17.06.2008

Heimlich schreiben [Schreibtipp]

Ja, ich weiß, wenn man was macht, dann sollte man es richtig machen, aber manchmal sitzt man einfach nur in der Arbeit (oder in der Uni) und hat nichts zu tun. Anstatt Däumchen zu drehen, oder alte Emails auszusortieren, könnte man ja etwas Sinnvolles mit der Zeit anfangen und schreiben wenn, ja wenn man nicht in einem Großraumbüro sitzen würde und jeder jederzeit auf den eigenen Bildschirm schauen könnte.

Aber es gibt Hoffnung. Auch für solche, die noch nie etwas von einem Boss-Key gehört haben und keinen Bildschirmrückspiegel besitzen.

Beobachtet euch selbst. Schaut ihr nach, was auf den Bildschirmen eurer Kollegen zu sehen ist? So lange es nach langweiligen Formularen, Email-Nachrichten und Dokumenten aussieht wohl eher nicht. Und solange keine bunten Bilder oder Filme über euren Bildschirm tanzen, (oder der Joystick auf dem Schreibtisch steht) hab ihr im Großen und Ganzen nichts zu befürchten.

Der beste Weg unentdeckt zu bleiben ist natürlich alles sein zu lassen, was entdeckt werden könnte, aber gleich darauf folgt die hohe Kunst der Tarnung. Je unübersichtlicher euer Bildschirm ist, desto beschäftigter seht ihr aus und desto leichter lassen sich Dokumente verbergen, die nichts mit eurer Arbeit zu tun haben. Und es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ihr eure Texte verarbeiten könnt. Meine Lieblingsoption ist eine Mail an meine Google Docs Mailadresse. Dieser Text hier wurde in eine Mail getippt und nach dem Abschicken automatisch in ein Dokument in meinem Google Docs Account umgewandelt, wo ich es dann überarbeiten konnte. Natürlich alles nach der Arbeit ;P
Das funktioniert auf die gleiche Weise auch mit Blogger, nur nicht so komfortabel.

Trotzdem ist es nie verkehrt die Tastenkombination "Alt - Tab" und "Strg - F4" bzw. das entsprechende Äquivalent für andere Betriebssysteme aus dem FF zu beherrschen.

Aber am besten ist natürlich ihr habt Spass an dem was ihr macht oder verdient euer Geld sowieso durch schreiben.

Und was ist eure Lieblingsmethode heimlich zu schreiben?

Was ich so lese