08.06.2009

Elysee Füller



Ein paar Infos zur Marke elysee aus
„Scriptum, die schönsten Schreibgeräte“ Ausgabe 1996 von Alf Cremers.

via Forum von Penexchange
und Penhero

Im Dezember 1925 gründete Goldschmied und Crayonmacher Paul Dummert in Pforzheim einen edelmetallverarbeitenden Betrieb, der sich auf kleine Taschengebrauchsartikel spezialisierte. Dazu gehörten Schreibgeräte, aber auch Zigaretten- und Zigarrenspitzen, Puderdosen und Taschenmesser aus Gold und Silber. Seine Firma wuchs auf 60 Mitarbeiter an, doch im Bombenhagel, der im 2. Weltkrieg auch auf Pforzheim niederging, wurde alles zerstört. Dummerts Sohn Reinhold unternahm in den 50er Jahren unter schwierigen Umständen einen Wiederaufbau, doch erst als die Firma am 01.01.1974 in den Besitz von Heinz Benzinger und Wolfgang Klein kam, ging es wieder bergauf.

Unter den neuen Inhabern, die aus der Uhrenbranche kamen, wurde mit der Herstellung von Schreibgeräten mit veredelten Oberflächen begonnen. Noch produzierte man für internationale Markenartikler, doch der Erfolg, den die Firma Dummert Mitte der 70er Jahre mit Lackschreibgeräten hatte, bestärkte sie darin, den Weg Richtung Eigenmarke zu gehen.

„elysee“ war ursprünglich ein Markenname für eine Schreibgerätekollektion die die Firma Dummert 1981 auf der Frankfurter Messe vorstellte. 1989 wurden endlich die Weichen für eine glorreiche Zukunft gestellt: Die Firma Staedtler übernahm den Vertrieb und schließlich 1991 die gesamte Firma als GmbH.

In Deutschland wurde elysee von ca. 1982/83 bis 1989 von Montblanc mitvertrieben
Der Schreibteil, und manchmal auch das komplette Schreibgerät wurde von Mutschler produziert, andere Innenteile von Reform in Heidelberg.
Im Jahr 2000 wurde die Produktion eingestellt.

Das Logo stellt übrigens ein stilisiertes „D“ wie Dummert dar. Wär ich nicht draufgekommen…

7 Kommentare:

  1. hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, was der oben abgebildete Füller kostet?
    Vielen DANK im Voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich sagen:

    Habe den gleichen Füller 1989 für damals 950 DM in Fachgeschäft gekauft.
    Macht heute noch Freude und sieht sie neu aus.

    10.11.11

    AntwortenLöschen
  3. habe auch 1988 einen Füller und Kugelschreiber
    geschenkt bekommen. In Silber mit Gold. Leider ist beim Kugelschreiber der Klipp ab und ich habe bei etlichen Geschäften wegen Reparatur nachgefragt(auch beim Juvelier). Immer ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen. Danke.
    18.11.2011

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen, welche Patrone braucht so ein Elysee? Mein Opa hat mir die Sports-Edition geschenkt. Aber weder Parker Kurzpatronen, noch Lamy lang oder ein Konverter funktionieren. Danke für eine Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der füller benötigt eine normale patrone z.b.pelikan

      Löschen
  5. Hallo zusammen, mit hat mein Opa einen Elysee Sports Füllfederhalter geschenkt. Er schreibt aber weder mit Lamy lang, Parker kurz noch mit Konverter. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben? Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ robzn
      Pelikan Patronen passen in die Elysee Füller. HTH LG Peter

      Löschen

Was ich so lese